Der Verein

Der Verein Alumni-Bau Carolo-Wilhelmina e.V. ist ein Zusammenschluss von Ehemaligen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig mit dem Ziel, Kontakte untereinander und zum Department Bauen und Umwelt der Alma Mater zu halten und durch regelmäßige Treffen zu pflegen. Es soll ein Netzwerk zwischen den Ehemaligen, den Studierenden und dem Department aufgebaut und zu einer lebendigen Kontaktbörse für fachliche und private Fragen entwickelt werden.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse der Ehemaligen in der Berufspraxis sollen dazu genutzt werden, das Lehrangebot des Fachbereichs Bauingenieurwesen den aktuellen Anforderungen und Veränderungen zeitnah anzupassen und die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu beobachten und zu steigern.

Die Studierenden können über die Alumni-Bau Carolo-Wilhelmina e.V. bereits während des Studiums Kontakte zu Baufirmen, Ingenieurbüros oder Baubehörden knüpfen und diese bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder interessanten Themen für Studien- oder Diplomarbeiten nutzen. Nicht zuletzt können die Ehemaligen den Studierenden am Ende ihres Studiums Hilfestellung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und beim Berufseinstieg geben – und vielleicht auf diese Weise qualifizierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter finden.

Schließlich ist der Kontakt zu Führungskräften anderer Unternehmen im Job oftmals ebenso wichtig wie das eigene technische Know-how.  Alumni-Bau Carolo-Wilhelmina e.V. kann solche Kontakte untereinander knüpfen und z. B. durch Ehemaligentreffen an ihrer Alma Mater pflegen. Diese bieten auch eine ideale Gelegenheit, sich mal wieder über den aktuellen Stand der Forschung und Lehre zu informieren und Weiterbildungsangebote kennen zu lernen oder zu initiieren.